www.sandrafrank.ch
Schlangen und mehr...

Welche Krebse habe ich?

 

 

Oft können einem die Händler nicht sagen um welche Krebsart es sich eigentlich handelt die sie verkaufen. Sie werden auch häufig unter „Coenobita sp. oder spec. “ Verkauft, was gar nichts aussagt.
Meistens sind Coenobita clypeatus und Coenobita compressus in Europa erhältlich. Weiter gibt es aber noch C. rugosus, C. brevimanus, C. cavipes und C. perlatus die vor allem in Amerika gepflegt werden, und C. variabilis in Australien.
Um herauszufinden welche Landeinsiedlerkrebsart man denn nun zu Hause hat, gibt es einige Bestimmungsschlüssel und Hilfestellungen im Internet. Leider sind die folgenden Seiten alle auf Englisch:

 

 

Krebs

Species ID Test

 

Hermie's species information

 

 

Wenn nur C. clypeatus und C. compressus zur Auswahl stehen wird es relativ einfach diese zu bestimmen. Denn clypeatus haben runde Augen und compressus längliche.

 

 

Printversion